Seite wählen

jquery timeline plugin

Ich wollte für meine divelogs Seite eine neue Ansicht für die Tauchgangsübersicht erstellen mit einer vertikalen "timeline" mit links und rechts angeordneten Inhalten, habe aber nach langer Suche keinen Code gefunden, der genau gemacht hat was ich wollte. Daher habe...

flowgallery wordpress plugin

Die in den Bildergalerien verwendeten Galerien werden durch ein Wordpress Plugin erzeugt, das ich selbst geschrieben habe und nun allen zur Verfügung stelle. Das Plugin generiert aus einem beliebigen Ordner vollautomatisch eine Galerie mit Lightbox und Thumbnails, die...

Rotfilter in der Unterwasserfotografie

Immer wieder liest man in Tauchforen die Frage, ob es denn nötig ist einen Rotfilter zu verwenden. Ich möchte hier meine persönlichen Erfahrungen mit den Thema schildern, da ich mit einem Rotfilter einen großen Sprung machen konnte, die der "Unterwassermodus" der...

Neue Webseite: scubapics.de

Ich konnte es nicht lassen und habe mal wieder ein neues Weseitenprojekt gestartet... Ausschlag hat das Stöbern nach schönen Unterwasser-Fotoseiten im Web gegeben, bei dem ich bis auf wenige Ausnahmen relativ erschüttert war... Entweder über die schlechten Bilder oder...

SQL Compact Edition (*.sdf) mit PHP auslesen

Alles erfolgreiche in der Programmierwelt bekommt von Microsoft eine eigene Antwort. Meist völlig unnötigerweise, aber das soll nicht Kern dieses Artikels werden. So war Microsofts Antwort auf das SQLite Datenbankformat die "SQL Server Compact Edition", die .sdf...

Sitemap Test Skript in PHP

Google mag Sitemaps. Bevor man seine eigene Sitemap an Google übermittelt, macht es Sinn die Sitemap mal zu testen, um zu schauen, ob die Links nicht ins Leere führen. Ich habe ein einfaches Skript geschrieben, um alle Links in der Sitemap mal auszuprobieren und die...

divelogs WordPress Widget

Jetzt wollte ich auch mal lernen wie WordPress Widgets funktionieren und habe kurzerhand für divelogs ein Widget geschrieben, das den letzten Tauchgang eines Users anzeigt. Zu finden unter http://wordpress.org/extend/plugins/divelogs-widget/ Das Widget wird als Plugin...

Neue Webseite: Diving Blues [update]

Endlich mal wieder eine neue Webseite, die ich erstellt habe! Diving Blues in Ao Nang, Provinz Krabi in Thailand wird von Tony und Mariska geführt, die beide eine besondere Einstellung zum Tauchen haben. Nicht die Massen durchschleusen, sondern in kleinen Gruppen...

PHP: Rotierte Bilder mit Schatten und Transparenz

Ein PHP Skript um Bilder mit einem Schatten zu versehen, das Ganze zu rotieren und Transparenzen zu behalten. $height) // landscape image -> ratio > 1 { $resultw = $max; $resulth = $max/$ratio; } else // portrait image -> ratio < 1 { $resultw =...

Website Bewertungsportale

Googelt man seine Seiten selbst, stößt man in letzter Zeit immer mehr auf Portale, die zu behaupten wissen was die Webseite wert sein soll. Ich habe interessehalber mal 15 Minuten für meine Seite divelogs.de nach Bewertungen gesucht und habe mich so über die...